Gabelöl an der Cartridge nachfüllen und prüfen
Kontrolle der
Gabelsimmerringe auf Dichtigkeit, bei Bedarf gleich wechseln!
Rad raus, Deckel an den Holmen oben lösen, Holme ausbauen, Öl ablassen, Federn
raus, pumpen.
Mit Bremsenreiniger lässt sich die Pampe von unten unten lösen und
entfernen! Besser ist Holme ausbauen und umdrehen!
Holm zusammenschieben, vom oberen Rand der Gabel bis zum Ölpegel in der Gabel
messen, siehe Bild.
Ich hab mir ne große Spritze und ein Stück Schlauch genommen. Schlauchlänge bis
zum Unterkante Spritze auf das Ölstandsmaß abgeschnitten.
Damit lässt sich in beiden Holmen exakt der gewünschte Öllevel
einstellen!
Vergiss nicht die Kolbenstangen an
den Verschlusskappen festzumachen und zu kontern.
Standard ist 120 mm und 10er Gabelöl, z. B. von Motul
Honda gibt 115mm bis 140mm an.
Mehr Öl, d.h. weniger Luftpolster macht die Gabel härter.
Weniger Öl, d.h. mehr Luftpolster macht die Gabel weicher.
Reglermax, 26.06.2012