Gabelöl an der Cartridge nachfüllen und prüfen

Kontrolle der Gabelsimmerringe auf Dichtigkeit, bei Bedarf gleich wechseln!
Rad raus, Deckel an den Holmen oben lösen, Holme ausbauen, Öl ablassen, Federn raus, pumpen.
Mit Bremsenreiniger lässt sich die Pampe von unten unten  lösen und entfernen!  Besser  ist Holme ausbauen und umdrehen!
Holm zusammenschieben, vom oberen Rand der Gabel bis zum Ölpegel in der Gabel messen, siehe Bild.
Ich hab mir ne große Spritze und ein Stück Schlauch genommen. Schlauchlänge bis zum Unterkante Spritze auf das Ölstandsmaß abgeschnitten. 
Damit lässt sich in beiden Holmen exakt der gewünschte Öllevel einstellen! 

Vergiss nicht die Kolbenstangen an den Verschlusskappen festzumachen und zu kontern.

Standard ist 120  mm und 10er Gabelöl, z. B. von Motul
Honda gibt 115mm bis 140mm an.
Mehr Öl, d.h. weniger Luftpolster macht die Gabel härter.
Weniger Öl, d.h. mehr Luftpolster macht die Gabel weicher.

Reglermax, 26.06.2012