Fahrwerksprobleme
dermaßen aufschaukelte und nur noch äußerst schwierig in Kurven zu halten war. Dabei wäre die Gute durchaus mit der Übersetzung 15 zu 45 im Endantrieb
über 148 echte Km/h (geeichter Fahrradtacho) gelaufen!
Die Gabel war m. E. straff genug und mit meinen 82 Kg Körpergewicht schlug sie auch nie durch. Lenkkopflager waren i.O.
Es konnte eigentlich nur noch am Reifenluftdruck o. Federbein liegen. Die Enduro 3 von Metzeler habe ich probeweise mit bis zu 2,5 bar gefahren, leider ohne Erfolg.
Als erste Annäherung habe ich den Dämpfergasdruck gemessen und festgestellt, dass viel zu wenig Druck drin war, also ab zu ATU und 7 Bar Stickstoff reinpressen lassen,
wollte eigentlich 10 Bar, war leider der Füllanlage zu viel! Luft sollte nicht reingepumpt werden, weil zum einen der Sauerstoff mit Dichtungsteilen ungünstig chemisch reagiert,
zum anderen sich das dünnere Medium wieder schneller verflüchtigen würde.
Danach habe ich die Vorspannung der Feder etwas erhöht.
Grober Anhaltspunkt: Mit Fahrer, sollte die Federung vorne und hinten ca. 1/3 vom gesamten Federweg einfedern!
1. Federbein, besteht aus einer
Druckfeder und einem Öldämpfer.
Die Federvorspannung, für die beiden
Nut-Muttern, zur Einstellung der Federvorspannung, nur die speziellen
Hakenschlüssel verwenden, Hammer e.t.c. sind Gift für das Federbein!
Federkonstante; ich geh nun mal für die XR600R von
einem Standardwert von 10 Kg/mm für ein Fahrergewicht netto von 75 Kg aus!
Die Federkonstante ist von der Form und Material der Feder
abhängig und kann im Nachhinein nicht verändert werden!
Eine abweichende Zuladung, oder gar Sozius -
Betrieb, wird mit einer passenden Feder bzw. Federkonstante ausgeglichen!
Die neue Feder wird
näherungsweise wie folgt berechnet: 0,04 x Fahrergewicht +
Standardfederrate - 3 [Kg/mm]
Beispiel:
ein Fahrer mit netto 84Kg braucht eine
Feder mit 3,36 + 7 = 10,36 ~ 10,4 Kg/mm
Ein optimaler
Abgleich bedingt dann auch den Dämpfer (Zug + Druckstufe) nachzustellen, d.h.
Ein, -Ausfederzeit anzupassen.
Auszug aus dem Bedienerheft XR600R Bj 97
Auszug aus WHB XR600R,
Bj89 Kapitel 13 (9MB):
Original - SHOWA – Federbein für die XR 600 R, Bj 1997
RefNr |
Teilenummer |
Teilebezeichnung |
Preis in EUR |
50 |
91256GE2003 |
O-RING, 19.8X2.4 |
4,15 |
51 |
91256ML3841 |
O-RING, 13.5X1.5(SHOWA) |
2,99 |
52 |
91261KN5003 |
DICHTUNG, KISSENARM |
8,84 |
53 |
91262KN5003 |
DICHTUNG, KISSENVERBINDUNGS- STANGENZAPFEN |
8,84 |
54 |
91351KN5004 |
STAUBDICHTUNG B |
5,29 |
55 |
91351KS7003 |
STAUBDICHTUNG, H. KISSEN OBEN |
6,37 |
56 |
9620180000 |
SCHMIERNIPPEL (B.T6S) |
2,83 |
4 |
52421MAG701 |
STANGE KOMPL., KOLBEN |
397,90 |
9 |
52426MAG701 |
STANGE KOMPL. |
246,29 |
39 |
87516KZ1600 |
WARNUNGSZETTEL, H. DAEMPFER |
6,46 |
39 |
87516KZ1880 |
WARNUNGSZETTEL, H. DAEMPFER (FRANZOSISCH) |
5,23 |
2 |
52401MAG861 |
FEDER, H. STOSSDAEMPFER |
133,01 |
3 |
52410MAG701 |
DAEMPFER KOMPL., H. (SHOWA) |
741,87 |
39 |
87516KZ1881 |
WARNUNGSZETTEL, H. DAEMPFER (FRANZOSISCH) |
5,23 |
1 |
52400MAG861 |
STOSSDAEMPFER KOMPL., H. (SHOWA) |
612,75 |
5 |
52422KS7701 |
FEDEREINSTELLER |
21,39 |
6 |
52423KS7701 |
MUTTER, EINSTELLER |
12,56 |
7 |
52425MN1681 |
GEHAEUSE KOMPL., DAEMPFER |
415,18 |
8 |
52425169003 |
KAPPE, LUFTVENTIL |
3,63 |
10 |
52427MN1671 |
ANSCHLAGGUMMI |
8,98 |
11 |
52428KA4832 |
ENDPLATTE (SHOWA) |
9,79 |
12 |
52429MN1681 |
GEHAEUSE KOMPL., STANGENSCHUTZ |
14,87 |
13 |
52431KA4831 |
KOLBENRING |
8,97 |
14 |
52435KS7831 |
ANSCHLAGRING |
2,99 |
15 |
52436MN1680 |
OELDICHTRING-SATZ |
19,46 |
16 |
52437KA4841 |
O-RING SATZ |
7,24 |
17 |
52438KA4741 |
MUTTER, HEX., 12MM |
2,60 |
18 |
52440MN1681 |
SCHRAUBE KOMPL., STOEPSEL |
64,80 |
19 |
52442MN1671 |
SCHEIBENSATZ, SPANNUNG EINSTELLUNG |
15,07 |
20 |
52443MN1671 |
SCHEIBE, SPANNUNG EINSTELLUNG |
7,03 |
21 |
52448KF0003 |
SCHRAUBE |
2,30 |
22 |
52448KS7003 |
KEGELKOPFSCHRAUBE |
3,20 |
23 |
52449ML3841 |
SCHEIBE B, EINSTELL (SHOWA) |
11,16 |
24 |
52451MN1681 |
BLASE (SHOWA) |
16,68 |
25 |
52452MN1681 |
ANSCHLAGRING |
3,43 |
26 |
52453MN1681 |
DECKEL KOMPL., KAMMER (SHOWA) |
34,49 |
27 |
52455KF0003 |
KNACKFEDER |
2,83 |
28 |
52456KF0003 |
KUGEL |
3,03 |
29 |
52457KN5003 |
DICHTRING |
7,62 |
30 |
52458MN1681 |
FEDERSITZ C |
13,40 |
31 |
52459MN1681 |
ANSCHLAG, FEDERSITZ |
12,60 |
32 |
52460KN5000 |
ARM KOMPL., KISSEN |
204,02 |
33 |
52463KN5000 |
HUELSE, KISSENARMZAPFEN |
9,96 |
34 |
52470MN1670 |
PLEUELSTANGE KOMPL., KISSEN |
152,64 |
35 |
52473KN5000 |
HUELSE, DAEMPFERVERBINDUNGSSTANGE |
6,99 |
36 |
52486KN5000 |
HUELSE, DAEMPFER |
6,23 |
37 |
52487KA4831 |
ANSCHLAGRING |
3,20 |
38 |
52487KN5000 |
ANSCHLAGRING |
2,49 |
40 |
90103KE8003 |
FLANSCHENSCHRAUBE, 10X46 |
8,36 |
41 |
90128MN1670 |
INNENSECHSKANTSCHRAUBE, 12X102 |
10,30 |
42 |
90129KF0000 |
FLANSCHENSCHRAUBE, 10X77 |
9,93 |
43 |
90151MG3000 |
FLANSCHENSCHRAUBE, 10X65 |
8,76 |
44 |
90304GE8003 |
U-MUTTER, 10MM |
4,27 |
45 |
90306KF0003 |
FLANSCHENMUTTER, 12MM |
4,85 |
46 |
91077KN5004 |
KUGELGLEITLAGER 14MM |
27,34 |
47 |
91077KS7013 |
KUGELGLEITLAGER 10.1MM |
20,39 |
48 |
91078KN5003 |
LAGER, KISSENARM (NTN) |
13,44 |
49 |
91079KN5003 |
PLEUELLAGER |
13,03 |
1.3 Dämpfereinstellung (Federbein)
Als Voraussetzung für die richtige Funktion des Federbeines ist die Stickstofffüllung (10 Bar) im Ausgleichsbehälter notwendig!
Im WHB Bj89 wird nach der Überholung des Federbeins mit bis zu 16 Kg/mm2 Stickstoff aufgefüllt.
Durch die unterschiedliche Kolbenflächen an Ober/Unterseite wird der Dämpfer schon ohne Feder ausgefahren und vorgespannt
und wirkt somit auch unterstützend für die Feder.
Druckstufe (Compression damping), mit Stellrad (23)
Die Stickstoffgasblase gleicht Volumenänderungen durch die Bewegung des Dämpferkolbens aus.
Die Volumen Änderungen ergeben sich durch die Bauweise des Kolbens mit einer Kolbenstange.
Diesen Effekt könnte nur mit einer durchgehenden Kolbenstange, die auf beiden Seiten des Dämpfers herausgeführt, verhindert werden.
Konstruktiv natürlich bei Enduros nicht möglich! Beim Einfedern muss Öl durch den Kolben verdrängt werden. Das ist erstmal nur durch die Drosselbohrungen im Kolben selber möglich.
Zusätzlich muss durch die asymmetrische Bauweise des Dämpfers Öl durch das Drosselventil zum Ausgleichsbehälter fließen können, wodurch die Gasblase komprimiert wird.
Mit dieser Bauweise wird bei starker Beanspruchung ein Vermischen von Luft und Dämpferöl vorgebeugt und durch die größere Ölmenge nicht so schnell erhitzt.
Oben am Ausgleichsbehälter ist das Stellrad zur Einstellung des Drosselventils. Damit wird beim Einfedern der Öldurchfluß und somit die Zeit beim Einfedern variiert.
Zugstufe (Rebound damping)
Die Zugstufe wird mit dem
Einstellrad an der unteren Gabel der Kolbenstange eingestellt.
Durch die komprimierte Feder wird der Kolben zurückgezogen. Das Öl wird durch
ein Ventil, mit einstellbarer Öffnung, vom oberen in den
unteren Teil des Dämpfers zurückgedrückt.
Dabei wird das Dämpferventil im Kolben durch die einstellbaren
Spaltöffnungen variiert und somit die Zeit zum Ausfedern beeinflusst.
Die genaue Abstimmung muss für das spezielle Einsatzspektrum schrittweise,
praktisch ermittelt werden und hängt natürlich auch vom Einsatz und Piste
ab.
Showa Cartrigde Gabel, ab 91 in der
XR600R verbaut
1 |
44832KT1670 |
KLAMMER, GESCHWINDIGKEITS- MESSERKABEL |
7,15 |
2 |
44833MN1680 |
HUELSE, GESCHWINDIGKEITS- MESSERKABLEl-KLAMMER |
2,99 |
41 |
91356KA4711 |
O-RING, 35.2X2.4 |
3,85 |
44 |
92900060250E |
STEHBOLZEN, 6X25 |
1,75 |
45 |
93500050280G |
KEGELKOPFSCHRAUBE, 5X28 |
1,30 |
46 |
94001050700S |
MUTTER, HEX., 5MM |
1,23 |
47 |
963000601600 |
FLANSCHENSCHRAUBE, 6X16 |
1,75 |
27 |
51520MN1013 |
GEHAEUSE KOMPL., L. UNTEN |
272,15 |
12 |
51420KS7023 |
GEHAEUSE KOMPL., R. UNTEN (SHOWA) |
287,37 |
24 |
51480MAG701 |
GABEL-HILFSEINHEIT, R. V. (SHOWA) |
488,37 |
28 |
51580MAG701 |
GABEL-HILFSEINHEIT, L. V. (SHOWA) |
488,37 |
3 |
45461KG0000 |
KLAMMER A, V. BREMSKABEL |
8,57 |
4 |
45462KG0000 |
KLAMMER B, V. BREMSKABEL |
8,57 |
6 |
51401MN1681 |
FEDER, V. GABEL |
32,68 |
7 |
51405KA4711 |
FEDERSITZ |
4,56 |
8 |
51410MN1681 |
GABELROHR KOMPL., V. |
279,76 |
9 |
51412KA4711 |
FIXIERRING |
8,69 |
10 |
51414MN1671 |
BUCHSE, FUEHRUNG |
9,44 |
11 |
51415MN1671 |
BUCHSE, SCHIEBER |
9,02 |
13 |
51430MN1681 |
ZYLINDER KOMPL. |
95,77 |
14 |
51431KS7701 |
STUECK KOMPL., UNTEN (SHOWA) |
36,46 |
15 |
51432KS7003 |
OELSICHERUNGSSTUECK (SHOWA) |
12,81 |
16 |
51433KS7003 |
ENDE, ROHR (SHOWA) |
8,76 |
17 |
51435KS7003 |
BUCHSE, ZYLINDER |
10,70 |
18 |
51441KS7003 |
MITTELSCHRAUBE KOMPL. (SHOWA) |
48,70 |
19 |
51447KA4711 |
RING, SIMMERRINGANSCHLAG |
4,45 |
20 |
51450KS6831 |
BEWEGLICHES ABTRIEBSFLAECHE SATZ (SHOWA) |
48,70 |
21 |
51451KS7701 |
GEGENMUTTER (SHOWA) |
7,60 |
22 |
51461KA4831 |
KAPPE, V. GABEL (SHOWA) |
4,32 |
23 |
51480KS7701 |
STANGE KOMPL., KOLBEN (SHOWA) |
85,45 |
25 |
51490KA4831 |
DICHTUNG SATZ, V. GABEL (SHOWA) |
20,14 |
29 |
51611MN1671ZD |
MANSCHETTE, V. GABEL *NH1* |
34,05 |
30 |
51612KA4831 |
BAND, MANSCHETTE OBEN (SHOWA) |
9,41 |
31 |
51613MK2003 |
BAND, MANSCHETTE UNTEN |
9,93 |
32 |
51634KA4831 |
HALTER, ACHSE (SHOWA) |
18,14 |
33 |
52426381771 |
KERN, VENTIL |
7,76 |
35 |
90202MK2003 |
KEGELKOPFSCHRAUBE, 3.5X25 |
2,60 |
36 |
90301473003 |
U-MUTTER, 6MM |
4,00 |
38 |
90544KS7003 |
SPEZIALSCHEIBE |
3,71 |
39 |
91254KA4831 |
STAUBDICHTUNG, V. GABEL |
9,99 |
40 |
91256GC5003 |
O-RING, 15.5X1.5 |
2,99 |
2.1 Eine straffere Gabel kann durch folgende Maßnahmen relativ einfach, realisiert werden:
Stärkere Federn (größere Federkonstante), eventuell mit progressiver Federkraft.
Die Federkonstante ist mit Form und Material der Feder vorgegeben und kann im Nachhinein nicht verändert werden!
Mit unterschiedlichen Distanzhülsen kann die Federvorspannung angepasst werden!
Die Gabel kann durch gleichmäßiges Aufpumpen bis zu einem Bar auch etwas straffer gemacht werden.
Federkonstante, ich geh nun mal für die XR600R von einem Standardwert von 0,41 Kg/mm für ein Fahrergewicht von netto 75 Kg aus!
Eine abweichende Zuladung oder gar Sozius - Betrieb wird mit einer passenden Feder ausgeglichen.
Näherungsweise mit der Formel
zu berechnen: neue Feder [Kg/mm] = 0,002 x Fahrergeweicht + (Standardfederrate
- 0,15)
Beispiel: ein Fahrer mit netto 84Kg braucht Gabelfedern mit = 0,168 +
0,395 = 0,563 ~ 0,57 Kg/mm
2.2 Dämpfungsverhalten und Einstellungen, XR600R Bj 97
Gabelöle mit höherer Viskosität (Zähflüssigkeit) bringen auch stärkeres Dämpfungsverhalten, natürlich beim Ein, - und Ausfedern.
Die Teleskope dürfen nicht bis zum Stehkragen befüllt sein, denn durch das Einfedern gibts durch den Kolben Volumenänderungen
und Öl lässt sich ja bekanntlich (fast) nicht komprimieren (Handbuch beachten).
Diese Volumenänderung kann nur durch Luftpolster im oberen Teil der Telegabel ausgeglichen werden!
Die Luftpolster wirken innerhalb der Teleskopgabel wie Federn und verändern demzufolge beides; Dämpfung und Straffheit der Gabel.
Die Wirkung dieser Luftfedern auf die Gabel beginnt langsam ab Mitte Federweg und nimmt zum Ende des Federweges einen immer
stärkeren Einfluss. Sie ist vom Füllstand Gabelöl abhängig und kann zwischen 115mm und 145mm variiert werden, Standard 125mm!
Die Druckstufe lässt sich mit den Compression Adjustern, an den Unterseiten der Teleskope, einstellen.
Sie bestimmt die Einfederzeit der Gabel. Hohe Druckstufe bedeutet lange Einfederzeit bzw. hohe Drücke werden gedämpft.
Die Zugstufe ist fest vorgegeben und lässt sich nicht einstellen!
Durch die komprimierten Federn werden die Kolben der Gabel zurückgezogen. Das Öl wird durch ein Ventil, mit vorgegebener Öffnung, vom oberen in den
unteren Teil der Teleskope zurückgedrückt. Damit ist die Ausfederzeit fest vorgegeben und kann nur über die Viskosität des Gabelöles und durch die Federn verändert werden.
Das erfordert dann auch einen neuen Abgleich der Druckstufe.
3. Das Dämpfungsverhalten und Straffheit sollen bei Gabel und Federbein statisch und dynamisch im Einklang sein.
Bei korrekter Funktion darf bei starkem Abbremsen, oder Sprüngen die Gabel nicht zu stark einfedern, schon gar nicht on Block gehen und nicht nachwippen!
Als simple Prüfung von Zug, - u. Druckstufe gilt:
Fahrer entlastet im Stehen das Bike, dann drauf fallen lassen (nicht umfallen, 2. Mann als Stütze). Danach das Bike schnell entlasten.
Dabei soll das Ein, - oder Ausfedern gedämpft, je nach Einstellung u. Dämpferöl, in ca. einer Sekunde erfolgen.
Das Bike soll im Idealfall vorne und hinten das gleiche Dämpferverhalten haben, so dass im Idealfall die Längslinie gerade bleibt.
4. Reifen
Die Bereifung hat auch maßgeblichen Anteil an den Fahrwerkseigenschaften!
Ich hatte mal die MAXIS 6006 drauf, schneller als 130 war nicht drin, das Fahrwerk hat sich in Kurven dermaßen aufgeschaukelt, mit Heidenau K60 war alles O.K.
Quellen:
Das Setup von ZUPIN ist allgemeingültig und gut erklärt!
Funktionsbeschreibung ÖHLINS WHB XR600, WHB XR650R Auszug Bedienerheft XR600R Bj 97 reglermax, 10.01.2022