Änderungen am E_Razor450

1. Heckrotor von HK eingebaut, weil er weniger Spiel und somit stellgenauer ist!

 

2. Masseverbindung vom Heckrotorgehäuse zum Motorträger, zur Verhinderung elektrostatischer Aufladung. Elektrostatik hat vermutlich Störungen am ESC und in 3 Fällen zu plötzlichem Motor ausgeführt. 

 

3. Der originale Gyro Gy 192 driftet, deshalb habe ich den HK401B eingebaut. Mit dem können auch beide Anschläge sauber eingestellt werden. So ist das Heckservo vor Überlastung geschützt.

 

4. Zur Pufferung der SBEC habe ich den Elko mit 2700uF / 40V angeschlossen.

 

5. Landegestell vom Trex450, wegen Grundberührung des Heckrotors höhergelegt.

 

6. Motor bringt keine Leistung mehr, vermutlich haben die Abstürze den Lagern zugesetzt. Als Ersatz kam der Turnigy H2218 2500KV rein!

Der schnell laufende Riementrieb, in der Wirkung als unerwünschter Bandgenerator, kann im Kunststoffrahmen zu elektrostatischer Aufladung führen. Feldeffekttransistoren im ESC steuern die Impulsströme zum Motor. Diese Leistungsschalter reagieren durch ihre hohen Eingangswiderstände sehr empfindlich auf eingekoppelte Elektrostatik und können im schlimmsten Fall sogar zerstört werden.

Durch das Massekabel vom Heckrohr zum Motorträger sollte die Aufladung vermieden werden.  Vielleicht könnte ein Antistatikspray an Heckausleger und Rahmen zusätzlichen Schutz bieten.

Zusätzlich habe ich den ESC gewechselt. Mit dem HK40A Blue Series im Helimode1 habe ich nun einen sauberen Motorlauf, ohne Aussetzer. Im Rundflug erreiche ich nun 10Min Flugzeit!

Der originale ESC DETRUM 40A, zeigte bei ca. 60% Ansteuerung, trotz unterschiedlichem Timing, immer wieder Drehzahleinbrüche!

Dieses Verhalten zeigte er auch ohne Heli, nur mit Motor und Empfänger.

 

 

Meine Erfahrungen mit der Bordelektrik

Ältere Lipo´s können bei starken Pitcheingaben, schnell mal einbrechen. Das BEC im ESC ist meist mit Step down Wandlern bestückt, die bei starken Lastspitzen und Unterspannung schnell instabil werden. Im Extremfall sogar aufhören zu schwingen und somit die volle Lipospannung über das inaktive BEC durchleiten!

Wenn die BEC-Spannung auch nur kurzzeitig unter 3,8Volt abfällt, muss der Empfänger neu initialisieren.  Für 3 Sek liegen dann die Fail Safe-Parameter an, d.h.: Motor aus, Pitch, Roll, Nick und Seite auf neutral!

Um kritische Spannungseinbrüche am Lipo zu vermeiden, habe ich alle meine Heli´s mit Telemetrie, oder mindestens mit Lipowarner ausgerüstet.

Kalte Lipo`s bringen wenig Leistung und werden bei Hochlast überfordert; Spannungseinbrüche sind die Folge!

Die Kerntemperatur der Lipo´s sollte beim Starten nicht unter 25°C sein. Deshalb wärme ich meine Lipo`s vor dem Fliegen in einer Heiztasche auf 40°C auf.

Jeden Lipo lade ich am Flugtag mit 1C am Balancer auf. Dabei achte ich auf die Lademenge und prüfe immer mal wieder die Drift der Zellenspannung und den Ri bei 8A Last.

 

19.08.2022