Ministator der Husqvarna WR 250/360

Die WR-Zündung ist auf absoluter Minimalfunktion gebaut, also ohne separaten Zündgeber.  Die CDI nimmt die Ladespannung nicht nur zur Aufladung des

Zündkondensator´s, sondern auch gleichzeitig als Zündgebersignal. Dabei spielt die Phasenlage der Ladespule für die CDI eine gewichtige Rolle. 

Von meinen CDI-Untersuchungen und Tests, weiß ich, daß die Gebersignale in Bezug zum OT flankengesteuert sind, also erst die positive Flanke zur

nachfolgenden negativen Flanke bei der Berechnung des korrekten Zündzeitpunktes /Vorzündung, wichtig ist.

Deshalb ist auf richtigen Wickelsinn und Anschluss der Ladespule zu achten!

Harley - Stator mit einer Wicklung, hier ist die Kernisolierung verschmort! Die Schwachstelle dieser Lima ist die Kernisolierung!

 Neu isoliert und gewickelt, gab beim Wickeln 1,9mm Draht) 2 Blasen an den Fingern!

Honda CR125R, bei der musste, um an die Ladespule zu kommen, der Bund vom Innenrohr abgeschliffen werden. Nach der Fertigstellung muß mit 4 Schweißpunkten der Stern mit dem

Rohr fixiert werden. Hier wurde der beschädigte Spulenkörper repariert, neu gewickelt, der Zündgeber nachgelötet und isoliert.

 

 

Diese ist von einer CR250R Bj 2001

 

TE610 Husquarna mit Zündgeber, Ladewicklung und Lichtwicklung

30.07.2009