Strahlenbelastung durch Mobilfunkmasten 

 

Das Thema ist m. E. künstlich hochgespielt, denn die lokale / körpernahe Strahlenbelastung durch das Handy ist um einiges höher als vom nahen Funkmast! Die senden mit ca. 20Watt HF-Leistung im UHF - bis in den Mikrowellenbereich, aber viel weiter entfernt als die Miniantenne vom Handy, denn die ist direkt an Ohr, Augen, Brust, oder Hosentasche. 

Auch im Standby Modus strahlt ein Handy immer wieder! Die Feldstärke einer Strahlung (Volt / Meter) ist direkt von der Strahlungsleistung und Abstand abhängig. Das Handy strahlt, abhängig von der Empfangsqualität, mit bis zu 2 Watt Leistung, aber direkt am Ohr!

Die Sendeantenne ist bei jedem Handy an der Oberseite vom Hörer, also direkt am Kopf. Damit ist die Strahlungsleistung viel höher, als vom Sendemast. Ich habe jedoch noch niemanden gehört, der deshalb Handy´s abschaffen will!

Ob nun diese hochfrequente Strahlung unsere Gehirnströme beeinflussen, wird von Wissenschaftlern unterschiedlich kommentiert.

Ich meine auch, dass diese HF-Strahlung, auch bei 5G, das Gewebe aus Zellen allenfalls minimal erwärmt und deshalb ungefährlich ist!

Die schnellen 5G-Netze verwenden Frequenzen über 6 GHz. Mit zunehmender Frequenz wird allerdings die Reichweite geringer, deshalb müssen für die flächendeckende Versorgung mehr Sendemasten aufgestellt werden. Die Priorität liegt daher erstmal für die Industrie und Forschung, weniger für den privaten Gebrauch!

 https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/

 

Die Gefahren für die Menschen werden mit unterschiedlichen Maßstäben gesehen und werden oft verzerrt dargestellt!

Ungeschütztes Sonnenbaden, Höhenstrahlung aus dem Weltraum während langen Flugreisen, oder der Schalldruck im Auto und Disco sind m.E. weitaus größere Gefahren für uns Menschen und werden leider zu oft unterschätzt!

 

Rolf Grauer, 10.01.2022