Wer für seine Kicker-Enduro ein GPS mit ständiger Stromversorgung, auch bei Motorstillstand will, braucht einen Akku
Bleigel AkkuZur Anpassung und Entkopplung reicht eine Siliziumdiode. Der maximale Ladestrom  kann einfach durch den  Ladewiderstand begrenzt werden (siehe Bild unten).

 Besser aber teurer LiFePo4 Motorradbatterie 

 mit 2,5Ah und 14,4V Ladeschlußspannung!
 Auch da reicht zur Ankopplung ans Bordnetz eine Entkopplungsdiode (z.B. BYW29/50) vom Regelgleichrichter zum Akku!  
(siehe Bild unten).
Der Ladewiderstand kann dabei entfallen!

 Möglich, daß der Akku nach einiger Zeit mit Balancer am 5pol. Stecker geladen werden muß, damit die 4 Zellen wieder absolut gleichen  Ladezustand und Kapazität bekommen! 
Universales Ladegerät für alle gebräuchlichen Akkutypen. 
Das Gerät wird mit 12VDC gespeist und ist recht flexibel zur Eingabe verschiedener Parameter geeignet. Maximale Sicherheit durch eine prozessorgesteuerte Ladeelektronik, integriertem Balancer, Abschaltung nach dem Delta-Peak-Prinzip.
Wahlweise nach Zeit oder vorgegebener Kapazität. Jede einzelne Zelle kann überwacht werden.Einzelne Zelle Balancing
Li-ion, LiPo und LiFe-fähig
Ni-Cd und NiMH geeignet
Große Auswahl an Ladeströme
Store-Funktion ermöglicht die sichere Lagerung aktuellen
Zeit Beschränkung-Funktion
Eingangsspannung Überwachung (Schützt Autobatterien (Versorgung) auf dem Feld)
Datenaufzeichnung(Speichern Sie bis zu 5 Packungen im Speicher)

1. XR600R (ab Bj. 87 mit 4-Drahtlima) und XR650R haben bereits ein Gleichstromnetz mit Regelgleichrichter.
 
   
Für den Gelakku brauchts  zur Anpassung  nur noch 3 kleine Bauelemente (Sicherung, Widerstand und Diode), die klein und leicht  in die Ladeleitung eingeschrumpft werden können.

 Abhängig von der Größe/Kapazität des Akkus kann der Widerstand zur Ladestrombegrenzung entfallen!
Werkzeugfach von der Dominator.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Batteriegehäuse von der Dominator an der XR600R 


















 
 
 2. Wer bei seiner Enduro nur Wechselspannung als Bordnetz hat muß trixen

Hier habe ich ne Variante von  Laderegler erstellt, die mit einfachen Mitteln aus der unstetigen Lichtspannung einer Enduro, eine ausreichende Ladung für einen Blei/Gel Akkus liefern. 

Dabei wird zum Schutz des Akkus die Ladespannung auf 14V und der Ladestrom auf  800mA, begrenzt. Mit der Bemessung des Vorwiderstandes kann der maximale Ladestrom eingestellt werden.

Es sollte natürlich auf eine ausreichende Ladebilanz des Akkus geachtet werden! Ganz einfach mit einem preisgünstigen Regelgleichrichter aufzubauen.

Der Vorteil liegt darin, daß ohne DC/DC - Wandler ausgekommen wird. Bei der Auslegung gehe ich von einem Verbraucherstrom von ca. 250mA aus, somit kann das GPS am vollen Akku und stehendem

Motor, gute 4 Stunden weiter betrieben werden.

Die maximale Ladeleistung bei hoher Drehzahl und leerem Akku beträgt ca. 10W und bewirkt damit keine Einbuße am Licht.

Der Akkukreis muss allerding massefrei bleiben!!! Deshalb geht diese Variante nicht für weitere  Umrüstung auf eine DC-CDI/TCI!

3. LiPo 3S (Nennspannung 3 x 3,4V = 10,2V, Ladeschluß  3 x 4,2V = 12,6V)

Dieser recht kompakte LiPo hat im Vergleich zu Bleiakkus eine viel höhere Energiedichte, ist also viel kleiner, leichter und billig

Wichtig bei LIPO´s ist die Ladeschlußspannung der Zellen von 4,2 Volt und der zulässige Ladestrom <= C.
Die Angabe in Anzahl C  (C entspricht der Kapazität des Akku´s), gibt den maximalen Laststrom an! Trotz niederem Ladestrom wird  im zyklischen Ladebetrieb als Bordbatterie, der Lipo  nicht all zu lange halten! Möglich, daß der Akku nach einiger Zeit mit Balancer geladen werden muß, damit die 3 Zellen absolut gleichen Ladezustand bekommen!  
Bei 3 Zellen in Serie geschalten (3S) ergibt sich eine Ladeschlußspannung von 4,2 * 3 = 12,6V.
Diese muß unbedingt eingehalten werden, sonst droht Überhitzung und Zerstörung!
Dafür empfehle ich einen genau eingestellten Festspannungsregler als Laderegler vorzuschalten!

Dieser Parallelregler kann recht klein aufgebaut werden. Er wird auf die Ladeschlußspannung eines 3S Lipo von12,6V mittels Trimmer genau eingestellt. und schützt den Lipo vor Überladung und Zerstörung!
Die Schaltung eignet sich für einen Ladestrom  bis 1A .
Der Arbeitswiderstand mit 1,5 Ohm sollte eine Belastbarkeit  von 4Watt haben.
Der Transistor sollte auf ein Kühlkörper geschraubt sein,
Größe ca. 10°K / W.

Rolf Grauer, 3.06.2013